• Wohnwagengespann auf der Landstraße

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen 

  • Ruderboot auf einem kleinen Seitenarm

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen

  • Wohnwagengespann auf dem Parkstreifen

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen 

  • Kleiner Hafen an einem Campingplatz

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen 

  • Wohnwagen am See

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen 

  • Umgedrehte Ruderboote

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen 

  • Eingeschneiter Wohnwagen

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen 

  • Winterliche Landschaft

    Anne & Wolfgang (AnnWolf)

    Reisen
    mit dem
    Wohnwagen 

Im September ins Holperdorper Tal

schön gelegen in der Nähe von Bad Iburg

2020 in Deutschland

Nach langer Wartezeit führte uns die dritte Tour im Jahr 2020 zum Eurocamp nach Lienen, in der Nähe von Bad Iburg. Der Eurocamp Lienen war unser Ziel. Ein toller Platz im Teutoburger Wald, mitten im Holperdorper Tal. Bereits im Jahr 2019 bei unserer Tour ins Kalletal, hatten wir uns den Platz angesehen. Wir beschlossen damals,- hier müssen wir hin. Man muss gar nicht weit fahren,- um ein paar wundervolle Tage zu verbringen.

Wohnwagen vor Fachwerkhaus
Eingangsbereich Campingplatz

Für die Anreise wählten wir die Mitte der Woche aus. So ist die Chance am größten, noch einen Platz zu bekommen. Zuvor anrufen hilft enorm. Der Platz ist über teils schmale Landstraßen gut zu erreichen. Am besten man fährt von Bad Iburg kommend zum Campingplatz. Dann sind die schmalen Landstraßen nicht so lang. Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich begrüßt. Wir konnten uns einen Platz aussuchen 

Campingstellplatz

 

 

 Wir suchten uns einen Platz unweit der Sanitäranlagen aus. Schnell war "Kraja" aufgestellt und versorgt. Eine herrliche Ruhe umgab uns.

 

 

 

Am frühen Abend besuchten wir das platzeigene Restaurant. Da auch Gäste von außerhalb das Restaurant besuchen, ist es wichtig einen Tisch zu reservieren.

Tisch im Restaurant

Am nächsten Tag besuchten wir das nahe Bad Iburg. Bad Iburg ist eine Stadt und ein staatlich anerkannter Kneippkurort im Landkreise Osnabrück in Niedersachsen. Bedeutendstes Bauwerk ist das über der Stadt thronende Schloss Iburg mit ehemaliger Benediktinerabtei, das über sieben Jahrhunderte die Residenz der Osnabrücker Bischöfe war.

Die Iburg
Klosteransiht in Bad Iburg




Sehr zu empfehlen ist der Baumwipfelpad. Ein Waldlehrpfad in über 30 Meter Höhe. Von oben hat man einen tollen Rundblick auf das Schloss, Bad Iburg,- und den Teutoburger Wald.

Hinweis Baumwipfelpfad
Eingangsturm zum Baumwipfelpfad
Plattform Baumwipfelpfad
Weg oben im Baumwipfelpfad
Baum im Herbst



2018, bei der Landesgartenschau in Bad Iburg, entstand ein schöner Waldkurpark. Hier kann man auch heute noch herrlich spazieren gehen.

Teich im Kurpark
Blumen vor dem Wohnwagen





Am Abend genossen wir die letzten Sonnenstrahlen für diesen Tag vor dem Wohnwagen.

Viel Zeit verbrachten wir mit kleinen Spaziergängen, rund um den Campingplatz. Eine passende kleine Wanderkarte dazu gibt es in der Rezeption. An einem Tag besuchten wir Bad Rothenfelde, südlich des Teutoburger Walds. Bad Rothenfelde ist besonders durch seine Salzquellen bekannt,- und ist seit 1965 anerkanntes staatliches Heilbad.

Windmühle am Gradierwerk
Barbara Brunnen in Bad Rothenfelde
Fotorahmen in Bad Rothenfelde

Abends spazierten wir über den Campingplatz. An jeder Ecke gibt es liebevoll gestaltete Details zu entdecken. 

kleine Tontiere
Wäsche auf der Leine

Natürlich durfte auch ein Besuch in Lienen selbst nicht fehlen. Eine sehr gepflegte kleine Stadt mit vielen alten Fachwerkhäusern. Bei herrlichem Wetter schlenderten wir durch die Gassen.

Fachwerkhaus in Lienen
Kirche in Lienen
Statue in Lienen

Und ehe wir uns versahen, war die Zeit auch schon wieder vorbei. Viel zu schnell kam der Tag an dem wir wieder zur Heimreise starten mussten. Wir werden wieder kommen. Ganz bestimmt.

ENDE

Die hier beschriebenen Einrichtungen spiegeln den Stand aus dem jeweiligen Jahr wieder,- und können sich bis heute teilweise,- oder auch vollkommen verändert haben.


Es warten noch mehr Reiseberichte auf dich